|
|
Ruth Kiefer hat von 2003 bis 2017 für die ebam
(Businesss Akademie für Medien, Event & Kultur, München)
verschiedene Themenbereiche für den Lehrgang Kulturmanagement erarbeitet und unterrichtet – für einzelne Themenbereiche bietet sie folgende Tagesseminare á 8 Stunden aktuell an:
„Planung und Durchführung von Theater, Kleinkunst und Kabarett“
Theaterformen bzw. Organisationsformen der Spielstätten • Finanzierung einer Produktion • Personalstruktur im Theaterbetrieb • Planung und Vorbereitung der Produktion • Koproduktion bzw. Kooperation mit anderen • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing eines Theaterstückes • Endphase einer Produktion und Vorbereitungen für eine gelungene Premiere
„Planung und Durchführung von Ausstellungen“
Konzept und Zielsetzung einer Ausstellung • Finanzierung einer Ausstellung • Produktion & Inhalte • Organisation & Zeitplan • Öffentlichkeitsarbeit & Marketing • Eröffnungsveranstaltung
„Kultur und Staat“
Definition Kulturpolitik Ebenen: EU, Bund, Länder • Kultur und Wirtschaft • Kultur-Förderprogramme auf den verschiedenen Ebenen mit Schwerpunkten • Informationsmöglichkeiten • Ausgewählte Beispiele von aktuellen Förderprogrammen der Kultur- und Kreativwirtschaft • Beispiel für Konzeption eines Kultur-Förderprojekts
„Kulturmarketing in der Praxis“
Definition Kulturmarketing - Abgrenzung • Phasen der Marketingentwicklung im Kulturbereich • Marketingprozess – Besonderheiten im Kulturbereich (Zielgruppenanalyse, Umfeldanalyse, Zielformulierung, Strategiefestlegung, Marketing-Mix) • Einsatzgebiete des Web 2.0 im Kulturbereich – Überblick • Ausgewählte Beispiele erfolgreichen Kulturmarketings
|